The good life 4 all – Basic provisioning in a degrowth society @Power to the People Conference

Steigende Energiekosten, teure Wohnungen, Mehrausgaben für Lebensmittel, Klimakatastrophe, Krieg und Care-Krise. „Was wir brauchen, sind kollektive Antworten auf die Krisen, die sich auf unser aller Leben auswirken.“ schreiben die Veranstalter*innen der Power to the People Conference, welche vom 24.03 – 26.03.2023 in Wien stattfand. Anlass der Veranstaltung war die European Gas Conference (27. – 29.03.23), bei der sich auch dieses Jahr zahlreiche Akteur*innen, aus Industrie und Politik hinter verschlossenen Türen in Wien trafen, um über die Zukunft der europäischen Energieversorgung zu entscheiden. Die Power to the People Conference als Gegen-Event (neben Aktionen von BlockGas und Extinction Rebellion) brachte hunderte von Menschen der internationalen Zivilbevölkerung zusammen, um sich über Alternativen zum aktuellen ausbeuterischen Energieversorgungssystem auszutauschen und Kämpfe zu verbinden.

 

Auch wir von Degrowth Vienna waren dabei und haben unter dem Workshoptitel „The good life 4 all – Basic provisioning in a degrowth society“ mit ca. 30 internationalen Teilnehmenden einen Blick auf das Thema der Daseinsvorsorge aus Degrowth Perspektive geworfen:

Was sind die Probleme, die aus einer wachstumszentrierten Wirtschaftsweise hervorgehen? Wie kann eine Gesellschaft aussehen, in der die massive Ungleichheit in Bezug auf Energievebrauch sowohl global als auch national gesehen reduziert wird und welche Rolle spielt das Thema der Daseinsvorsorge dabei? Welche Strategien gibt es, um die Transformation zu einer soziale und ökologische Wirtschaft und Gesellschaft anzuschieben? Und welche konkreten Beispiele von Daseinsvorsorge gibt es bereits und inwiefern stimmen sie mit Degrowth Prinzipien überein? In Kleingruppen debattierten die Teilnehmenden Beispiele wie die Kampagnen und Projekte   „RWE & Co enteignen“, Transition Towns, das „Non-proliferation Treaty“, oder die Divestment Bewegung. Im Plenum sammelten wir anschließend zahlreiche weitere Beispiele, die zu einer Degrowth-Zukunft beitragen können.

Voller Inspiration und Motivation blicken wir auf drei außergewöhnlich spannende Tage in Wien zurück, mit der Gewissheit, dass das Zusammenkommen von so vielen Menschen und das Schaffen gemeinsamer Utopien und Zukunftsvisionen eine unglaubliche transformative Kraft hat. Power to the People!